Wahl 2021

Moin und guten Tag, wie schön, dass Sie unsere Wahlbewerbung lesen!

Nach 15 Jahren engagierter Arbeit im Gemeinderat wollen wir Sie davon überzeugen, Ihre Stimme am 12.9.2021 der Unabhängigen Wählergemeinschaft Edewecht, UWG zu geben. Hier finden Sie Informationen darüber, was Unabhängigkeit für uns bedeutet, welche Themen uns besonders bewegen und wie wir unsere Aufgaben angehen.

Machen Sie sich einen Eindruck von den Personen, die um Ihre Stimme werben.

Vor 15 Jahren haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in der UWG zusammengefunden, weil sie Politik ohne Parteivorgaben machen wollten. Seitdem steht die UWG dafür, Entscheidungen aus der Sache heraus anzugehen und auch ihre Zusammenarbeit mit den Parteien von deren guten Vorschlägen abhängig zu machen und nicht von ihrer Parteizugehörigkeit. Und die UWG steht dafür, Entscheidungen, die alle betreffen auch mit den betroffenen Leuten vor Ort zu diskutieren, Meinungen einzuholen und am Ende auch transparent zu machen.

Für uns bedeutet verantwortliches politisches Handeln, nicht nur bis morgen zu denken. Wir treten ein für eine Abkehr von der Logik des Geldes, die u.a. zu Massentierhaltung, Verkehrs- und Energiewahnsinn und zur Verschandelung von Dörfern durch Immobilienprojekte führt.

Rücksicht auf die Natur, ökologische Landnutzung, sich an den Belangen der Menschen zu orientieren, für sozialen Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit einzustehen, sich gegen Rassismus und Hass zu stellen – darauf können Sie sich bei uns verlassen.

Es ist nicht einfach, gute Kommunalpolitik zu machen, wir leben ja in unserem schönen Ammerland nicht auf einer Insel der Glückseligen.

Es gibt viel zu tun. Wir wollen unser Bestes geben.

Versprochen!

Die Kandidaten

Margaretha Kurmann

Zu meiner Person: 1954 in Bösel geboren und aufgewachsen. Theologin, Pädagogin, Referentin, konfessionslos. Ich war angestellt und freiberuflich für viele Institutionen und Behörden tätig, nun freiberuflich, ausgewählt. Zwei erwachsene Söhne, eine Enkelin. Seit 1984 in Edewecht, zunächst in Jeddeloh I, seit 1988 in Jeddeloh II glücklich auf einem Resthof mit großem Garten, in Hausgemeinschaft und netter Nachbarschaft.

mehr von mir…

Thomas Apitzsch

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1956 und wohne seit 1987 in Edewecht, zunächst in Husbäke, seit dem Jahr 2000 mit meiner Frau in Jeddeloh I. Ich habe zwei erwachsene Töchter und eine große Patchwork-Familie. Beruflich arbeite ich selbstständig seit 40 Jahren als Gärtner in einem selbstverwalteten Betrieb.

mehr von mir…

Matthias Elsner

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1962 und lebe inzwischen seit 22 Jahren in der Gemeinde Edewecht. Ich wohne im Ortsteil Husbäke, direkt am Naturschutzgebiet Vehnemoor und engagiere mich dort für die Interessengemeinschaft zur Rettung des Vehnemoors e.V.. Beruflich arbeite ich in einer Zahnarztpraxis in Oldenburg.

mehr von mir…

Jörg Korte

Zu meiner Person: Ich bin verheiratet, 56 Jahre jung. Mit unseren erwachsenen Kindern wohnen wir in Edewecht in der Janstraße. Wir alle stehen mitten im Berufsleben, wobei unser Jüngster gerade die Technikerschule in Oldenburg besucht.

mehr von mir…