Jörg Korte

Jörg Korte, verheiratet, 51 Jahre jung. Meine Frau und ich wohnen seit 1994 in der Janstraße und fühlen uns mit den Kindern richtig wohl. Unsere zwei Söhne sind beide in der Ausbildung. Für die Bürger Edewechts bin ich seit dem Jahr 2011 im Gemeinderat aktiv. In den Ausschüssen Straßen und Wege, Feuerwehr , Haushalt und Wirtschaft sowie dem Verwaltungsausschuß. Als Gärtnermeister arbeite ich seit fast 25 Jahren in Am merländer Baumschulbetrieben. Hieraus resultiert auch meine große Naturverbundenheit mit dem Wunsch, soviel wie möglich Natur und Landschaft zu erhalten. Unsere Gemeinde hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Die Einwohnerzahl ist fast um 50 Prozent gestiegen. Ebenso das Angebot an Arbeitsplätzen. Hier sind besonders die Lebensmittel- sowie die metallverarbeitende Industrie zu nennen. Eine so schnell wachsende Gemeinde hat dadurch einen enormen Flächenverbrauch. Hier gilt es für die Zukunft maßvoll und behutsam damit umzugehen. Parallel ist hierdurch die Belastung durch den stark zunehmenden Verkehr enorm gestiegen. An den Hauptverkehrsstraßen ist der Lärm für die Anwohner Tag und Nacht zu spüren. Die Lebensqualität verschlechtert sich hier enorm. Meine Ziele für die Zukunft sind eine maßvollere innerörtliche Wohnbebauung (Innenverdichtung). Für die Industrie und das Gewerbe sollten kleinere Ansiedlungen und Erweiterungen möglich sein, aber nicht in den Volumen wie es das Städtebauliche Entwicklungskonzept vorsieht. Bei allen Vorhaben der Gemeinde sollen die Bürger so früh wie möglich informiert und einbezogen werden. Entscheidungen für die Bürger Edewechts sollten unabhängig und überparteilich sein. Meine Kontaktdaten sind Telefon: 04405-49767 und E-Mail: joerg.korte@uwg-edewecht.de