Matthias Elsner

Matthias Elsner

Meine Entscheidung mich als Parteiloser im Gemeinderat bzw. Kreistag einsetzen zu wollen, resultiert im Wesentlichen aus meinen Erfahrungen in der mehrjährigen Mitarbeit an der Dorfentwicklung. Dort habe ich gemeinsam mit Vertretungen aus Ortsteilen Edewechts nach den bestmöglichen Ideen für eine lebenswerte Zukunft unserer Gemeinde gesucht. Diese Arbeitsgruppe besteht nach der „Planungsphase“ fort, einige Mitwirkende wollen auch in der Umsetzungsphase der geplanten Maßnahmen aktiv mitarbeiten. Einer davon bin ich!

Eine vorausschauende Politik und das Zusammendenken der wesentlichen Herausforderungen, vor der unsere Gemeinde und die Welt stehen, sind mir sehr wichtig. Biodiversität, Arten – und Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit müssen zusammen gedacht werden – wie das möglich ist, daran will ich mitdenken und mitwirken.

Wir brauchen das Denken, Fühlen und Handeln der hier lebenden Menschen. Der politischen Entmündigung des ländlichen Raumes und der Gefahr von der „großen“ Politik und ihren Dekreten entmachtet und unserer Selbstverantwortung beraubt zu werden, möchte ich entgegentreten. Antidemokratischen Kräften möchte ich keinen Raum lassen.

Ich habe mich in den letzten 7 Jahren über Natur und Umweltschutz hinaus auf regionaler, landes- und bundesweiter Ebene tiefergehend mit energiepolitischen Fragen beschäftigt. Die fachspezifischen Erkenntnisse möchte ich gerne im Rat/Kreistag zur Diskussion stellen.

Zu meiner Person: Ich bin Jahrgang 1962 und lebe inzwischen seit 22 Jahren in der Gemeinde Edewecht. Ich wohne im Ortsteil Husbäke, direkt am Naturschutzgebiet Vehnemoor und engagiere mich dort für die Interessengemeinschaft zur Rettung des Vehnemoors e.V.. Beruflich arbeite ich in einer Zahnarztpraxis in Oldenburg.